Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Schulung Technischer Einsatz

Am Mittwoch, den 31. März fand eine Schulung zum Thema "Technischer Einsatz" im Feuerwehrhaus statt. 

Die Mitglieder mussten sich zur Teilnahme wieder online voranmelden, um die maximale Teilnehmeranzahl von 10 Mitgliedern nicht zu übersteigen. 

Zu Beginn wurden die geplanten Inhalte der Schulung erwähnt. Danach wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und jeder Gruppe wurde ein bestimmter inhaltlicher Themenbereich zugewiesen. In der Kleingruppe wurde anschließend eine Präsentationsmöglichkeit gewählt und die zugeteilten Themenbereiche ausgearbeitet, um sie anschließend den restlichen Mitgliedern zu präsentieren. 

Von der Gruppe 1 wurde das Thema "Rettungsabläufe/Vorgehensweise" behandelt und mit Hilfe des White-Boards präsentiert. Die Gruppe 2 arbeitete den Bereich "Gefahren an der Einsatzstelle, Erkundung durch den Fahrzeugkommandant, Sicherungsmaßnahmen" aus und präsentierte ihn mit einer Powerpoint-Präsentation. Die dritte Gruppe nutzte schließlich das Flipchart, um die taktische Gruppe im technischen Einsatz vorzustellen.

An der Schulung nahmen 10 Mitglieder teil!