Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Schadstoffübung


Aktivitäten

Am Donnerstag, den 17.Juni fand für die aktive Mannschaft der Feuerwehr Etsdorf laut Übungsplan eine Schadstoffübung statt. 

Von Sachbearbeiter Schadstoff Teresa Thiem wurde dafür ein interessantes Übungsszenario bei der Kläranlage in Etsdorf ausgearbeitet.

Annahme war ein Unfall mit Chemikalien in einer Garage, bei dem eine bewusstlose Person im Gefahrenbereich lag und eine weitere kontaminierte Person davongelaufen ist. 

Nach der Ankuft der Fahrzeuge am Übungsobjekt wurde vom Einsatzleiter soweit möglich die Lage erkundet und die Mannschaft eingeteilt. Drei Mitglieder rüsteten sich mit Atemschutz aus, während der Gefahrenbereich abgesperrt und die vermisste Person in der Umgebung gesucht wurde. Die davongelaufene Person wurde nach kurzer Zeit gefunden und die kontaminierten Körperstellen gewaschen.

Der Atemschutztrupp ging in den Gefahrenbereich vor, um die bewusstlose Person zu retten. Nachdem die Person beim in der Zwischenzeit errichteten Deko-Platz abgelegt und dekontaminiert wurde, ging der Atemschutztrupp nochmal in das Gebäude, um den ausgelaufenen Stoff bzw. die dort gelagerten Stoffe zu bestimmen. 

Aufgrund des vorgefundenen Stoffes wurde das Objekt belüftet und der auslaufende Stoff aufgefangen. Nachdem alle geforderten Aufgaben abgearbeitet waren, wurden der Atemschutztrupp dekontaminiert. 

Anschließend wurde noch vor Ort eine Nachbesprechung abgehalten und alle Geräte wieder in den jeweiligen Fahrzeugen versorgt.

Insgesamt nahmen 14 Mitglieder mit dem HLF3 und dem VF an der Übung teil.