Infoabend Beladeplan

Am Mittwoch, den 24. Februar und am Donnerstag, den 25. Februar fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf in 2 Kleingruppen ein Infoabend zum Thema Beladeplan statt.

Zuvor mussten sich die Mitglieder wie bei der letzten Übung online für einen der zwei Termine anmelden, wobei die maximale Teilnehmerzahl pro Termin aufgrund der Corona-Vorgaben auf 10 Personen begrenzt war.

Nach der längeren Pause ohne Übungen mit den Einsatzfahrzeugen wurden an beiden Tagen die Beladepläne der drei Einsatzfahrzeuge geschult.

Dabei wurden die in den Autos vorhandenen Geräte besprochen, der Standort hergezeigt und der Einsatzzweck erklärt. Außerdem wurden die Einsatzschwerpunkte der einzelnen Geräteräume vom HLF3 erläutert und es wurde vorallem auch auf Geräte eingeganen, die weniger oft zum Einsatz kommen.

Derzeit wird außerdem an Gitterboxen gearbeitet, die in Zukunft mit verschiedenen Einsatzgeräten beladen sind und mit dem VF sinnvoll zum Einsatzort transportiert werden können. Auch dieses System wurde den Mitgliedern vorgestellt und die Gedanken dahinter erläutert.

Während der gesamten Schulung wurde eine FFP2-Maske getragen und auf einen ausreichend großen Abstand geachtet.

An beiden Terminen nahmen jeweils 9 Mitglieder an der Übung teil!