Erweiterte Atemschutzausbildung

Am Samstag, den 3. Juli fand für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Etsdorf die Erweiterte Atemschutzausbildung Stufe 3 im Feuerwehrhaus in Etsdorf statt. Ziel dieser Ausbildung ist, dass die neu ausgebildeteten Atemschutzträger die Geräte der eigenen Feuerwehr kennen lernen und diese auch im Einsatzfall richtig einsetzen können.

Zu Beginn stand ein Theorievortrag von Ausbilder BI Markus Stricker über das Arbeiten als Trupp, Schlauchmanagement, Ausrüstung und das standardisierte Vorgehen im Atemschutzeinsatz am Programm.

Bevor es bei den praktischen Stationen ernst wurde, wurde das richtige Ausrüsten im HLF3 von den Mitgliedern geübt. Anschließend ging es zur ersten Praxisstation, wo die Hindernisstrecke mit einer vollgefüllten C-Löschleitung richtig überwunden werden musste, um einen simulierten Zimmerbrand bekämpfen zu können.

Als zweite Station musste der Atemschutztrupp mit den Zusatzgeräten eine Menschenrettung in einem verrauchten Zimmer ordnungsgemäß durchführen. So wurde hierfür eine C-Löschleitung aufgebaut und anschließend mit Wasser befüllt. Anschließend wurde vom ATS-Trupp der Schlauch in Loops im Stiegenhaus gelegt. Danach konnte mit der Personensuche und Rettung begonnen werden.

Als dritte und letzte Station wurde dann noch die Fahrzeughalle verraucht, um die hydraulische Ventilation eines Raumes zu üben. Abschließend wurde dann noch die Fahrzeughalle mittels Druckbelüfter belüftet und entraucht.

Zum Schluss wurden die Geräte und Ausrüstung wieder versorgt und der Vormittag kurz nachbesprochen.

Alle Mitglieder waren sich einig, dass es ein sehr interessanter Vormittag war.