Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Erste Hilfe Kurs im FF Haus


Aktivitäten

Am Sonntag, den 14.März wurde für Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf im Feuerwehrhaus ein 8-stündiger Erste-Hilfe Kurs angeboten. 

Der Hauptgrund dafür war die Tatsache, dass die drei Mitglieder, die neu in den Aktivdienst überstellt wurden, für den Abschluss der Basisausbildung einen Erste-Hilfe Kurs benötigen. Da aber in der näheren Umgebung in nächster Zeit kein Kurs stattfindet, wurde über den Samariterbund Traismauer kurzerhand selbst ein Kurs organisiert, der dann zu einem gewissen Teil auch auf die Feuerwehr zugeschnitten war. 

Neben den drei Neu-Mitgliedern nahmen noch 2 interessierte Mitglieder als Auffrischung an dem Kurs teil. Alle Teilnehmer wurden vor dem Kurs einem Schnelltest unterzogen und die Hygienemaßnahmen (FFP2-Maske sowie Abstand und Desinfektion) wurden weitestgehend eingehalten. Ein herzliches Danke für die Durchführung der Schnelltests an das Abschnittfeuerwehrkommando Langenlois. 

Ein großer Dank gilt außerdem Julia Kremser vom Samariterbund Traismauer für die professionelle und praxisorientierte Ausbildung.