Branddienstübung in Kleingruppen

Am Mittwoch, den 10. Februar und am Donnerstag, den 11. Februar fand in zwei Kleingruppen nach langer Pause, gefüllt mit einigen Online-Schulungen wieder eine reelle Branddienstübung statt.

Zuvor mussten sich die Mitglieder online für einen der zwei Übungstermine anmelden, wobei die maximale Teilnehmerzahl pro Termin auf 10 Personen inkl. Übungsleiter begrenzt war.

An beiden Terminen wurde der gleiche Inhalt geschult bzw. das gleiche Szenario beübt.

Inhaltlich knüpfte die Übung an die letzte Online-Schulung an, bei der Themen wie die Unterstützung des Atemschutztrupps bei der Anfahrt und am Einsatzort, die Atemschutzüberwachung bzw. die Geräte für den Brandeinsatz behandelt wurden.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit folgte ein Übungsszenario beim Feuerwehrhaus. Annahme war, dass im Keller der Feuerwehrhauses ein Brand ausgebrochen ist, der unter Atemschutz gelöscht werden musste. 2 Mitglieder rüsteten sich dafür mit Atemschutz aus und von der weiteren Mannschaft wurde eine Löschleitung aufgebaut.

Nach Versorgen der eingesetzten Geräte fand eine kurze Nachbesprechnung statt. Während der gesamten Übung wurde (mit Ausnahme der 2 Atemschutzgeräteträger während der Atemschutztätigkeit) eine FFP2-Maske getragen und auf einen ausreichend großen Abstand geachtet.

An beiden Terminen nahmen jeweils 7 Mitglieder mit dem HLF 3 an der Übung teil!