Branddienstübung

Am Dienstag, den 21. September fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Branddienstübung statt. Dabei wurden zwei Übungsszenarien vorbereitet, die hintereinander und mit getauschten Funktionen abgearbeitet wurden.

Szenario 1 war ein Brand im Motorraum eines Fahrzeuges am Übungsplatz der Feuerwehr. Der PKW wurde vom Atemschutztrupp mittels Schnellangriffseinrichtung bekämpft und eine im Innenraum eingeschlossene Person gerettet.

Nach dem Verstauen der Geräte wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Mitglieder wurden neu auf die Fahrzeug aufgeteilt.

Szenario 2 war ein Brand im Veranstaltungsgebäude der Feuerwehr in der Trift. In einem Lagerraum war es zu einem Brand gekommen und eine Person wurde vermisst. Der Atemschutztrupp rüstete sich während der Anfahrt aus und ging mit einer Löschleitung in das Gebäude vor. Währenddessen wurde eine Zubringleitung vom nächsten Hydrant aufgebaut und ein Außenangriff auf der Rückseite gestartet.

Die vermisste Person wurde im Gebäude gefunden und ins Freie gebracht sowie der Brand abgelöscht.

Im Anschluss wurden die Geräte wieder verstaut und im Feuerwehrhaus eine Übungsnachbesprechung abgehalten.

An der Übung nahmen 17 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf mit dem HLF 3, VF und MTF teil.