48-Stunden Bereitschaft der Feuerwehrjugend

Aktivitäten

Wie bereits im letzten Jahr wurde vom Betreuerteam der Feuerwehrjugend beschlossen, eine 48-Stunden-Bereitschaft für die Feuerwehrjugend zu veranstalten. So verbrachten die mittlerweile über 20 Mitglieder die Zeit von Freitag, 27.August - 14 Uhr bis Sonntag, 29.August - 14 Uhr im Feuerwehrhaus und bei verschiedenen Aktivitäten.

Nach der Ankunft am Freitag wurden die Schlafplätze im Feuerwehrhaus eingerichtet und die "Spielregeln" fürs Wochenende erläutert. Danach wurde die Bewerbsbahn am Übungsplatz abgebaut und wetterfest verstaut. Im Anschluss daran wurden die Jugendlichen auch schon zu einer Übung alarmiert. Die Feuerwehr Grunddorf übte gemeinsam mit den Mitgliedern der Feuerwehrjugend am Parkplatz der Firma Pichler-Wagensonner, um sich gegenseitig kennenzulernen. Im Anschluss lud die Feuerwehr Grunddorf noch zu selbstgemachtem Burger und Pommes.

Nach der Ankuft im FF-Haus war Nachtruhe angesagt.

Am Samstag in der Früh fand nach dem Frühstück gleich die nächste Übung statt. In den Weinbergen nach der Hubertuskapelle war ein PKW verunfallt und eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Mit den Hebekissen wurde die Person befreit und mit dem Greifzug der PKW anschließend aus dem Graben gezogen.

Der restliche Samstag-Vormittag stand zur freien Verfügung. Es wurden Spiele gespielt, gemeinsam das Mittagessen vorbereitet und die Freizeit genossen.

Nach dem Mittagessen stand ein Spiele-Nachmittag am Programm. Dabei konnten die Jugendlichen Wuzzeln, Tischtennis oder verschiedene Kartenspiele spielen.

Am späten Nachmittag stand die nächste Übung am Programm. In den Diendorf ist ein PKW gegen einen Baum am Kampufer geprallt und wurde dabei eingeklemmt. Der Fahrer wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit, außerdem wurden ausgelaufene Betriebsmittels mit einer Ölsperre im Kamp aufgefangen.

Nach dem Abendessen war Nachtruhe angesagt. Kurz nach Mitternacht wurde diese allerdings durch eine Übung unterbrochen. Am Übungsplatz war ein Holzhaufen in Brand geraten, der gelöscht werden musste.

Am Sonntag fand nach dem Frühstück noch eine Übung in Haitzendorf statt. Hier galt es nach einem Blitzschlag einen Flurbrand zu löschen sowie eine Person unter einem Baum mittles Hebekissen zu befreien.

Nach dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen und dem Zusammenräumen im Feuerwehrhaus waren die 48 Stunden schließlich auch wieder vorbei.

Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und freuen sich schon auf nächstes Jahr!