Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Am Donnerstag, den 24. Juni fand der diesjährige Tag der Volksschule unter dem Motto "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" für die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen der Volksschulen Haitzendorf und Etsdorf statt.

Nach dem Eintreffen der Schulklasse im Feuerwehrhaus Etsdorf folgte eine kurze Vorstellrunde der anwesenden Mitglieder sowie der beiden Feuerwehren.

Im Anschluss daran wurde mit der theoretischen Ausbildung gestartet. Bei dieser wurde den Kindern das Aufgabengebiet der Feuerwehr sowie das richtige Verhalten in Brand- und Notfällen genauer erläutert.

Danach wurden den Kindern das Feuerwehrhaus, die Einsatzbekleidung sowie die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Etsdorf und der Feuerwehr Haitzendorf gezeigt und näher erklärt. Jedes Kind hatte auch die Möglichkeit einen Teil der Schutzbekleidung selbst anzuprobieren. Außerdem rüstete sich ein Mitglied mit dem Atemschutzgerät aus, um den Kindern die Angst vor Feuerwehrleuten zu nehmen.

Nach einer kurzen Pause ging es mit einem praktischen Teil weiter. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern das Brandverhalten verschiedener Stoffe gezeigt und kurz das Verbrennungsdreieck erläutert.

Zum Abschluss stand noch ein wenig Action und Spaß am Programm. So durfte jedes Kind selbst mit dem Hohlstrahlrohr spritzen, das Hydroschild wurde vorgeführt und natürlich durfte eine Fahrt mit dem HLF 3 und unserem VF nicht fehlen!