Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Wasserdienstübung


Aktivitäten

Am Dienstag, den 21.Juli wurde für die Aktivmannschaft der Feuerwehr Etsdorf eine Wasserdienstübung abgehalten. 

Am Übungsplatz wurden von Sachbearbeiter Wasserdienst ASB Herbert Starkl und Ausbilder LM Markus Stricker mehrere Stationen vorbereitet, um den Mitgliedern Knoten und Bünde näher zu bringen. Neben den gängigen Knoten im Feuerwehrwesen wurden auch die Bünde wiederholt. 

Damit neben der Theorie auch die Praxis nicht zu kurz kommt, musste von den Mitgliedern eine Ölsperre am Mühlkamp zu errichten. Dazu wurde eine Zille gewässert und 2 Mitglieder rüsteten sich mit einer Watthose aus, um die Ölsperre am Ufer zu befestigen. Als Ölsperre wurde dabei ein B-Schlauch mit Luft gefüllt. 

An der interessanten und lehrreichen Übung nahmen 19 Mitglieder mit allen drei Fahrzeugen teil!