Unterabschnittsatemschutzübung

Aktivitäten

Am Freitag, den 11. September fand die diesjährige Atemschutzübung für die 7 Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenegg beim Feuerwehrhaus in Etsdorf statt.

Diese Übung wurde in Form eines Stationsbetriebes mit zwei Stationen abgehalten. Von jedem einzelnen Trupp mussten beide Stationen bewältigt werden.

Übungsannahme bei der ersten Station war der Hindernisparcour von der Ausbildungsprüfung Atemschutz. Hierzu mussten die Atemschutztrupps mittels gefüllter C-Löschleitung die Strecke gemeinsam überwinden, bevor am Ende des Parcours vom Gruppenkommandanten der Befehl "Gefahr in Verzug - Sofortiger Rückzug" gegeben wurde. Sofort machten sich die Atemschutztrupps wieder auf den Weg zurück zum Verteiler. Bei dieser Station lag das Hauptaugenmerk auf das Richtige überwinden der einzelnen Hindernisse, sowie das vorziehen einer gefüllten Löschleitung.

Bei der zweiten Station war die Übungsannahme ein Kellerbrand mit einer vermissten Person. Nachdem von den Atemschutztrupps der Türcheck durchgeführt wurde, konnte mit der Suche der vermissten Person im verrauchten Kellerraum begonnen werden. Auch bei dieser Station mussten die einzelnen Trupps eine Löschleitung vornehmen. Nach dem auffinden der Person wurde diese schnellstmöglich ins Freie gebracht.

Bevor die Übungsnachbesprechung durchgeführt wurde, mussten die Atemluftflaschen wieder aufgefüllt und die Geräte versorgt werden.

An der Übung nahmen die Feuerwehren Etsdorf, Engabrunn, Grunddorf, Kamp, Sittendorf sowie Walkersdorf mit insgesamt 7 Atemschutztrupps und ca. 40 Feuerwehrmitgliedern teil. Des weiteren waren 4 Mitglieder der Feuerwehrjugend als Übungsdarsteller an dieser Übung beteiligt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Mathes sowie Unterabschnittskommandant HBI Dieter Ramssl beobachteten den Verlauf der Übung.

Die Feuerwehr Etsdorf nahm an dieser Übung mit 14 Mitgliedern und einem Atemschutztrupp an dieser Übung teil.