Übung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Am Dienstag, den 27. Oktober fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Einsatzübung zum Thema "Die Gruppe im Löscheinsatz" statt. Unter Einhaltung der COVID-Schutzmaßnahmen wurde diese Übung unter der Leitung von LM Markus Stricker abgehalten.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand in einer Wohnung im 2. Stock einer Wohnhausanlage. Wobei der Fokus dieser Übung darin lag, dass diese Übung ohne unseres HLF3 absolviert werden musste.

So musste zu Beginn der Übung das Versorgungsfahrzeug mit den nötigen Gitterboxen sowie der Tragkraftspritze und dem Notstromaggregat im Feuerwehrhaus beladen werden. Anschließend machten sich die Mitglieder mit dem VF und MTF auf den Weg zum Übungsobjekt.

Dort angekommen wurde die Lage durch den Übungsleiter erkundet sowie die Übungsstelle abgesichert. Nach dem Absitzen der Mannschaft wurde vom Übungsleiter der Befehl zum Aufbauen einer Saugleitung mittels 2 Sauger und Tragkraftspritze aus dem Mühlkamp gegeben. Gleichzeitig wurde von zwei Mitgliedern eine Beleuchtung der Ansaugstelle aufgebaut. Danach konnte von den restlichen Mitgliedern eine Zubringleitung in Richtung des Brandobjektes errichtet werden.

Nachdem die Wasserversorgung fertiggestellt wurde, konnte dann mit dem Aufbau der Löschleitung begonnen werden. Diese wurde mittels Arbeitsleine in den zweiten Stock aufgezogen und dort in Stellung gebracht.

Abschließend wurde der fiktive Brand gelöscht und es konnte wieder mit dem abbauen der Schlauchleitungen sowie der Saugleitung begonnen werden. Im Feuerwehrhaus fand dann noch eine kurze Übungsnachbesprechung statt, wo festgestellt wurde, dass das Arbeiten ohne HLF durchaus anstrengend aber auch sehr interessant war.

An dieser Übung nahmen das VF und MTF mit 10 Feuerwehrmitgliedern teil.