TUS-Alarm in Etsdorf

Einsätze

Am Freitag, den 10. April wurde die Feuerwehr Etsdorf um 12:18 Uhr mittels Sirene und SMS zu einem Brandmeldealarm in die Obere Marktstraße in Etsdorf alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückte das HLF3 unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen zum Einsatzort aus. Um eine Ansteckung innerhalb der Mannschaft zu verhindern, wurde nicht wie gewohnt mit einem vollbesetzten Fahrzeug ausgerückt, sondern die Mannschaft auf zwei Fahrzeuge aufgeteilt. Deshalb rückte kurz danach auch das MTF mit den restlichen Mitgliedern zum Einsatzort aus.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte Entwarnung gegeben werden. Da im betroffenen Bereich kein Brand festgestellt wurde, konnte der ausgelöste Melder zurückgesetzt werden und die beiden Fahrzeuge rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Im Feuerwehrhaus wurden die Oberflächen sowie Türgriffe beider Fahrzeuge desinfiziert, um eine Übertragung des Virus zu minimieren.

Die Feuerwehr Etsdorf stand für ca. 30 Minuten mit dem HLF3 und dem MTF sowie 11 Mitgliedern im Einsatz.