Technische Übung der Feuerwehrjugend

Am Freitag, den 7. Februar fand für die Mitglieder der Feuerwehrjugend eine etwas andere Jugendstunde statt. Im Zuge der Ausbildung zum Wissenstest, welcher Mitte März in Gedersdorf stattfinden wird, stand eine technische Übung am Programm.

In der Fasangasse in Etsdorf wurde ein Verkehrsunfall mit einer vermissten und eingeklemmten Person dargestellt. Den Jugendlichen wurde im Zuge der Übung die einzelnen Trupps der technischen Gruppe näher gebracht. So mussten die Jugendlichen mit Unterstützung von den Betreuern die einzelnen Aufgaben der jeweiligen Trupps durchführen und so den Technischen Einsatz richtig und effizient abarbeiten. So wurde zum Beispiel die Übungstelle abgesichert, eine Beleuchtung sowie der Brandschutz aufgebaut und eine Menschenrettung mittels Schere und Spreitzer durchgeführt. Anschließend wurde die vermisste Person noch mittels Wärmebildkamera im angrenzenden Feld aufgespürt.

Zum Abschluss wurden die einzelnen Tätigkeiten aber auch Gerätschaften nochmals erklärt und besprochen.

Die Jugendlichen hatten sichtlich Freude daran und freuen sich schon auf die nächste Übung!