Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Technische Übung der Feuerwehrjugend


Aktivitäten

Am Freitag, den 5. Juni fand nach langer Pause wieder eine Jugendstunde mit einem feuerwehrfachlichen Thema statt - natürlich mit Mund-Nasen-Schutz bzw. Sicherheitsabstand. 

Da sämtliche Bewerbe für heuer abgesagt sind und somit kein Bewerbstraining notwendig ist, haben sich die Betreuer der Feuerwehrjugend dazu entschieden, die dadurch gewonnene Jugendstunde für eine vorwiegend praktische Ausbildung im Bereich "Technischer Einsatz" zu nutzen. 

Während die Jugendlichen zu Beginn der Jugendstunde in 2 Gruppen eine kurze Ausbildung in Absichern einer Unfallstelle und Gerätekunde erhielten, wurde am Übungsplatz ein Szenario vorbereitet, das von den Jugendlichen im Anschluss abgearbeitet werden musste. 

Ein Pkw lag auf der Seite und eine Person war darunter eingeklemmt. Von den Jugendlichen wurde die Lage erkundet, abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Danach wurde das Befreien der Person mittels Hebekissen vorbereitet und die Person schließlich gerettet.

Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß an der Übung und freuen sich schon auf weitere Übungen in den kommenden Wochen!