Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Technische Einsatzübung


Aktivitäten

Am Montag, den 3. Februar fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine technische Einsatzübung statt. Dabei wurden die Inhalte der 2 Wochen zuvor abgehaltenen Schulungsübung in der Praxis umgesetzt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und einer eingeklemmten Person sowie 4 weiteren verletzten Personen. Das Fahrzeug mit der eingeklemmten Person ist durch den Zusammenstoß auf der Seite liegen geblieben.

Nach Absicherung und Errichten einer Beleuchtung wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug mit Steckleitern sowie Unterbauholz stabilisiert. Danach wurde mittels Spreizer ein Zugang über den Kofferraum geschaffen. 

Parallel dazu wurde eine Person mit Wirbelsäulenverletzung mittels Spineboard aus dem anderen Fahrzeug gerettet und die drei weiteren Personen wurden beim Ausstieg aus dem Fahrzeug entsprechend ihren Verletzungen unterstützt. Die eingeklemmte Person wurde nach der Befreiung mittels hydraulischen Rettungsgerät ebenfalls unter Verwendung des Spineboard gerettet. 

Nach erfolgreichem Abarbeiten des Übungsszenarios wurde die Einsatzbereitschaft hergestellt und ins Feuerwehrhaus eingerückt. 

An der Übung nahmen 19 Mitglieder der Aktivmannschaft sowie 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend als Darsteller mit allen drei Fahrzeugen teil.