Technische Einsatzübung

Am Dienstag, den 25. August fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine technische Einsatzübung im Kittenhof in Etsdorf statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einen PKW und einem Fahrrad, wobei der Fahrradfahrer unter dem PKW eingeklemmt wurde. Der Beifahrer des PKW befand sich leicht verletzt im PKW, die Lenkerin des PKW wurde vermisst.

Nach dem Eintreffen am Übungsort, wurde die Lage durch den Übungsleiter erkundet und die Mannschaft eingeteilt. Die Mannschaft des HLF3 führte die Absicherung der Einsatzstelle durch, begann mit der Menschenrettung des Fahrradfahrers und versorgte den verletzten Beifahrer des PKW´s.

Gleichzeitig begann die Mannschaft des VF mit der Suche der vermissten PKW Lenkerin. Die Person wurde in den angrenzenden Maisfeldern sowie in dem kleinen Waldstück gesucht. Nach ca. 10 Minuten konnte die Person in einem Graben liegend vorgefunden werden.

Sofort wurde damit begonnen die benötigten Geräte zur zweiten Einsatzstelle zu bringen. Gleichzeitig rüsteten sich 4 Mitglieder mit den Feuerwehrgurten sowie dem Höhenrettungsset aus, um Mithilfe der Steckleitern und einer Rettungsleine sich zur verletzten Person abzuseilen.

Anschließend wurde die verletzte Person betreut und Erstversorgt. Gleichzeitig wurde die Korbschleiftrage samt Zubehör ebenfalls mittels der Arbeitsleine zur Unfallstelle abgelassen. Die verletzte Person wurde dann mittels Spineboard zur Korbschleiftrage gebracht und anschließend wieder über die Steckleiter gerettet.

Nachdem alle Personen gerettet und versorgt wurden, konnte die Übung beendet werden und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

Insgesamt nahmen 19 aktiven Mitgliedern sowie 2 Mitglieder der Feuerwehrjugend (als Übungsdarsteller) mit allen drei Fahrzeugen an dieser Übung teil.