Schulungsübung Technischer Einsatz

Am Mittwoch, den 22.Jänner fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Schulungsübung mit dem Thema "Technischer Feuerwehreinsatz" statt.

Zu Beginn wurde im Schulungsraum eine kurzer Präsentation abgehalten, bevor in der Fahrzeughalle und in der Umgebung des Feuerwehrhauses der praktische Teil stattfand.

In drei Gruppen aufgeteilt mussten von den Mitgliedern bei drei Stationen verschieden Aufgaben gelöst werden beziehungsweise galt es mehrere Aufgaben, die während einem technischen Einsatz anfallen können, abzuarbeiten.

Bei einer Station musste eine Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut werden. Die zweite Station befasst sich mit der Rettung von verletzten Personen aus einem Fahrzeug. Hier wurden die Mitglieder von Ausbilder LM Markus Stricker, neben der Feuerwehr auch als Rettungssanitäter tätig, im Umgang mit dem Spineboard sowie Stifneck geschult. Bei der dritten Station hatten die Übungsteilnehmer die Möglichkeit, den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu vertiefen . An einem Übungsauto konnten hier unter anderem mit dem Spreizer die Türen geöffnet oder mit der Schere das Dach entfernt werden.

An der Übung nahmen von der Feuerwehr Etsdorf 18 Mitglieder teil!