Schulungsübung Brandeinsatz

Am Mittwoch, den 7. Oktober fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Schulungsübung zum Thema Brandeinsatz beim Feuerwehrhaus in Etsdorf statt. Unter der Leitung von V Dominik Kretz wurde diese Übung in Form eines Stationsbetriebes durchgeführt.

So wurde bei der ersten Station die Vorbereitung einer Löschleitung für den Innenangriff geübt sowie die richtige Durchführung eines Türchecks durch den Atemschutztrupp trainiert.

Die zweite Station befasste sich mit dem Thema Überdruckbelüfter sowie hydraulische Ventilation. Bei dieser Ausbildungseinheit wurde die Verwendung des Überdruckbelüfters sowie das richtige Vorgehen bei der Verwendung geübt und geschult. Weiters wurde auf die hydraulische Ventilation eingegangen und diese konnte ebenfalls von den einzelnen Mitglieder praktisch ausprobiert werden.

Bei der letzten Station wurde noch die Türöffnung bzw. Fensteröffnung bei einer eingeschlossenen Person besprochen sowie praktisch geübt.

An dieser Übung nahmen von der Feuerwehr Etsdorf 13 Mitglieder teil.