Schadstoffübung - Erste Übung nach Corona-Pause

Am Montag, den 15.Juni fand für die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf wieder die erste praktische Übung nach der Corona-Pause statt.

Die Übung war laut Übungsplan als Schadstoffübung geplant und so wurde von SB Teresa Thiem ein interessantes Szenario ausgearbeitet.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall im Bereich der Kampwiese in Etsdorf zwischen einen Gefahrgut-Sattelzug und einem PKW-Anhänger, wobei der Lenker des LKW vermisst war und eine Person unter dem PKW-Anhänger eingeklemmt wurde. Außerdem ist der Ablauf einer Kammer des Sattelzuges undicht geworden und es trat ein gefährlicher Stoff aus.

Nach dem Eintreffen des HLF3 am Übungsort wurde durch den Übungsleiter die Lage erkundet und umgehend mit den Absicherungsmaßnahmen begonnen. Da es sich bei dem austretenden Stoff um einen leicht entzündbaren Stoff handelte, wurde der Aufbau des Brandschutzes umgehend veranlasst. Weiters wurde vom Übungsleiter fiktiv eine Schadstoffgruppe nachalarmiert.

Während dem Absichern konnte von einem Mitglied der vermisste LKW-Fahrer gefunden und nach kurzer Versorgung durch einige Mitglieder aus der Gefahrenzone gebracht werden. Gleichzeitig rüsteten sich drei Mitglieder mit Atemschutz sowie Schutzanzügen der Schutzstufe 2 aus.

Nach der Rettung des LKW-Fahrers begannen drei Mitglieder mit der Menschenrettung der eingeklemmten Person unter dem PKW-Anhänger. Dieser wurde mittels Hebekissen vorsichtig angehoben, um die verletzte Person zu befreien und ebenfalls aus der Gefahrenzone zu bringen.

Der Atemschutztrupp mit Schutzanzug begann nach dem vollständigen und etwas aufwändigen Ausrüsten mit dem auffangen der austretenden Flüssigkeit. Hierzu wurde mit Hilfe einer Plane und Bindeleinen eine provisorische Auffangwanne unter dem LKW-Anhänger montiert, um den Stoff vorerst aufzufangen, bis weitere Spezialkräfte eintreffen.

Nachdem alle geforderten Aufgaben sehr gut abgearbeitet wurden, konnte die Übung beendet und alle Geräte wieder in den jeweiligen Fahrzeugen versorgt werden.

Beim Feuerwehrhaus fanden dann noch ein kurzer Theorievortrag von LM Erwin Kail zum Thema Gefahrguttransport/Transportpapiere sowie die Übungsnachbesprechung statt.

Insgesamt nahmen 15 Mitglieder mit dem HLF3, VF sowie MTF an der Übung teil.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Lugmair für die Möglichkeit, an einem Ihrer LKW diese Übung durchführen zu können.