Online-Schulung Wärmebildkamera

Am Mittwoch, den 29. April 2020 wurde für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Online-Schulung zum Thema Wärmebildkamera abgehalten.

Da Übungen und Schulungen in der Feuerwehr aufgrund der derzeitigen Situation nicht gestattet sind und mittlerweile schon mehrere Übungen nicht stattfinden konnten, wurde der Entschluss gefasst, den Schulungsbetrieb online wieder aufzunehmen. Obwohl dabei die Auswahl an Themen im Vergleich zu normalen Übungen begrenzt ist, wurde mit der Wärmebildkamera ein interessantes und lehrreiches Thema gefunden.

Von unserem Ausbilder LM Markus Stricker wurde im Vorfeld eine Präsentation erstellt, die dann über den geteilten Bildschirm von den teilnehmenden Mitgliedern mitverfolgt werden konnte. Inhalte der Schulung waren physikalischen Grundlagen, die verschiedenen Einsatzbereiche der Wärmebildkamera, die wichtigsten Punkte im Umgang mit der Kamera, speziell auch im Innenangriff sowie auch eine kurze Erklärung von unserem Modell.

Wir bedanken und bei Markus Stricker und Dominik Kretz für die Umsetzung und Abhaltung der Online-Schulung und bei den 14 Mitgliedern für ihre Teilnahme!