Kleinbrand - Brand einer Gasflasche

Einsätze

Am Montag, den 30. November wurde die Feuerwehr Etsdorf um 00:52 Uhr mittels Sirene und SMS mit der Feuerwehr Engabrunn zu einem Kleinbrand - Brand einer Gasflasche in die Engabrunner Hauptstraße alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten das HLF3 und das VF zum Einsatzort nach Engabrunn aus, kurze Zeit später auch das MTF. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp mit dem Gerät aus, um am Einsatzort nur mehr die Makse aufsetzten zu müssen und einsatzbereit zu sein.

Vom Fahrzeugkommandant wurde als ersteintreffende Feuerwehr die Lage erkundet. Auf der Terasse eines Einfamilienhauses wurde eine Brand von Möbel sowie diversen Materialen und einer Gasflasche festgestellt.

In erster Linie wurde vom Atemschutztrupp aus der Deckung mit einem Handfeuerlöscher gelöscht, bis von der anderen Mannschaft die Löschleitung aufgebaut war. Ab dann wurde mit einer C-Leitung die Gasflasche gekühlt und die Flammen abgelöscht.

Mit der Wärmebildkamera wurde die Umgebung abgesucht, um eventuelle Glutnester aufzuspüren und die Fassade zu kontrollieren. Die Gasflasche wurde vorsichthalber in einer Schiebetruhe in Wasser gelegt und in weitere Entfernung gebracht.

Nach Aufnahme von der Polizei und abschließender Kontrolle wurde das eingesetzte Material versorgt, gereinigt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF 3, dem VF und dem MTF mit 15 Mitgliedern für ca. 1,5 Stunden im Einsatz!