Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Kellerbrand in der Schlossparksiedlung


Einsätze

Am Sonntag, den 19. Jänner wurde die Feuerwehr Etsdorf um 21:28 Uhr mittels Sirene und SMS gemeinsam mit den Feuerwehren Hadersdorf, Kamp und Sittendorf zu einem Kellerbrand in die Schlossparksiedlung alarmiert.

Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten das HLF 3 und das VF zum Einsatzort aus. Durch den Einsatzleiter wurde bei der Erkundung ein stark verrauchter Kellerraum vorgefunden. Aus unbekannter Ursache war der in diesem Raum befindliche Wäschetrockner in Brand geraten. 

Da der Brand jedoch von selbst bereits erloschen war, bestand die erste Maßnahme der Feuerwehr in der Kontrolle des betroffenen Raumes und der angrenzenden Räume mittels Wärmebildkamera und unter Atemschutz. Durch 2 Atemschutztrupps der Feuerwehren Etsdorf und Hadersdorf wurden der Wäschetrockner und die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene Waschmaschine anschließend aus dem Keller ins Freie gebracht. Danach wurde der Keller mittels Belüftungsgerät belüftet und rauchfrei gemacht. 

Zur medizinischen Absicherung der Feuerwehrkräfte stand das Rote Kreuz Langenlois sowie zur Schadensaufnahme die Polizei Krems im Einsatz.

Nach Abschluss der Tätigkeiten vor Ort wurden die verwendeten Gerätschaften gereinigt und wieder aufs Fahrzeug aufgepackt. Im Feuerwehrhaus wurde dann die Atemschutzausrüstung wieder einsatzbereit gemacht!

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF 3, dem VF und dem MTF mit 21 Mitgliedern für ca. 1,5 Stunden im Einsatz!