Feuerwehrübergreifende Basisausbildung

Aktivitäten

Am Freitag und Samstag, den 25. und 26. September, sowie am Samstag, den 3. Oktober fand die feuerwehrübergreifende Basisausbildung des Abschnittes Langenlois bei den Feuerwehren Gobelsburg und Langenlois statt.

Nach mehrmonatiger Vorbereitung durch den Ausbilder LM Markus Stricker in der eigenen Feuerwehr, nehmen 5 Mitglieder unserer Feuerwehr bei dem Ausbildungsabschnitt teil. Des weiteren stand LM Markus Stricker am 26. September als Ausbilder in Langenlois im Einsatz.

Der Freitag stand voll und ganz im Zeichen der theoretischen Ausbildung. So wurden den neuen Mitgliedern die verschiedenen Regeln und Verhaltensweisen sowie mögliche Gefahren im Einsatz erklärt.

Am Samstag ging es dann aber mit der Praxis los. So stand am ersten Samstag hauptsächlich die Gruppe im Löscheinsatz bzw. der Brandeinsatz im allgemeinen am Programm. Von den Teilnehmern mussten unter anderem eine Saugleitung aufgebaut werden, eine Löschleitung mittels C und B-Strahlrohr aufgebaut und verwendet werden. Des weiteren wurde den Mitgliedern der Einsatz eines Schaumrohres sowie eines Wasserwerfers erklärt und auch praktisch geübt.

Der zweite Samstag stand hauptsächlich im Zeichen der Gruppe im technischen Einsatz. Des weiteren wurde das Verhalten vor der Gruppe sowie Leinen und Knoten geübt. Die Mitglieder mussten einen Verkehrsunfall richtig absichern, den Brandschutz aufbauen und erlernten den Richtigen Ablauf bei einer Menschenrettung. Weiters wurde noch das Abseilen mittels Abgeflachter und Feuerwehrgurt geübt sowie das Arbeiten mit Leitern erklärt und dann auch selbst von den Mitgliedern ausprobiert.

Nach diesen beiden Wochenenden steht für die 5 Mitglieder unserer Feuerwehr nur noch die Prüfung zum Truppmann am Programm, welche am Samstag, den 10. Oktober in Langenlois stattfindet.

Wir wünschen PFM Alina Eder, PFM Bernd Golda, PFM Michaela Grozavescu, PFM Kilian Resch und PFM Victoria Schrittwieser schon jetzt Viel Erfolg und Alles Gute für die bevorstehende Prüfung.