Einsatzmaschinistenausbildung

Am Freitag, den 11. September und Samstag, den 12. September fand die diesjährige Ausbildung zum Einsatzmaschinisten des Abschnittes Langenlois in Langenlois statt. Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen zwei Mitglieder an dieser Ausbildung teil.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der theoretischen Ausbildung über die Aufgaben und Tätigkeiten eines Einsatzmaschinisten.

Am Samstag wurde das erlernte Wissen vom Freitag in die Praxis umgesetzt. So mussten alle Teilnehmer bei den diversen Übungen ihr Können unter Beweis stellen. Zum Beispiel wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Wasserentnahme geübt und die diversen Pumpen (Einbaupumpe, Tragkraftspritze) in der Praxis besprochen und auch verwendet.

Alle Mitglieder konnten den Kurs positiv abschließen und stehen nun der Feuerwehr als Einsatzmaschinist zur Verfügung.

Wir gratulieren LM Erwin Kail und SB Eric Schrittwieser recht herzlich zur positiv absolvierten Ausbildung!