Dachstuhlbrand - Brand eines Weinkellers

Einsätze

Am Freitag, den 20. November wurde die Feuerwehr Etsdorf um 6:03 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Engabrunn, Grunddorf, Hadersdorf, Kamp, Langenlois, Strass, Sittendorf und Walkersdorf mittels Sirene und SMS zu einem B3-Dachstuhlbrand eines Weinkellers am Galgenberg nach Walkersdorf alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnten das HLF 3 und das VF zum Einsatzort ausrücken. Schon während der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp im Fahrzeug aus, um an der Einsatzstelle sofort einsatzbereit zu sein.

Am Einsatzort wurde vom Fahrzeugkommandant eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen. Außerdem schlugen die Flammen bereits aus der Dachhaut. Personen wurden nicht im Gebäude vermutet. Von den ersteintreffenden Mitgliedern der Feuerwehren Etsdorf und Hadersdorf wurden sofort mehrere Löschleitungen aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen.

Durch rasches und gezieltes Löschen der Atemschutztrupps konnte das Feuer schnell abgelöscht und somit eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Der Brand beschränkte sich auf den Dachstuhl sowie den ausgebauten Dachboden.  Mittels Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich des Kellers anschließend auf Glutnester kontrolliert, welche in weiterer Folge gelöscht wurden. Der Hubsteiger der Feuerwehr Langenlois nahm danach noch die Nachlöscharbeiten im Dachbereich vor und deckte den oberen Teil des Daches ab, um weitere mögliche Glutnester zu lokalisieren und abzulöschen.

Nach rund 3 Stunden konnte die Feuerwehr Etsdorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Nach dem Einsatz mussten die eingesetzten Geräte gereinigt sowie die Fahrzeuge aufgrund der COVID-Maßnahmen desinfiziert werden.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF3 und VF mit 11 Mitgliedern im Einsatz. Auf Grund der aktuellen COVID-Maßnahmen wurde dieser Einsatz mit verringerter Mannschaftsstärke abgearbeitet.