Branddienstübung der Feuerwehrjugend

Am Freitag, den 12. Juni fand wieder eine praktische Übung für die Feuerwehrjugend statt.

Nach der Übung zum Thema "Technischer Einsatz" letzten Freitag stand heute der Brandeinsatz am Programm.

Wie auch schon bei der Übung letzte Woche erhielten die Jugendlichen zu Beginn der Jugendstunde in 2 Gruppen eine kurze Ausbildung in allgemeinen Inhalten zum Brandeinsatz sowie Gerätekunde.

Als Übungsszenario für die anschließende praktische Übung wurde in der Trift ein Brand angenommen. Eine Person wurde vermisst, welche vom Atemschutztrupp (Jugendliche nur mit Atemschutzgerät, ohne Maske) gesucht und gerettet werden musste. Von den anderen Jugendlichen wurde eine Zubringleitung hergestellt und ein Außenangriff mit 2 Löschleitungen vorgenommen.

Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß an der Übung und freuen sich schon auf weitere Übungen in den kommenden Wochen!