Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Wasserdienstausbildung in Mautern


Aktivitäten

Am Freitag, den 9. August folgte unsere Feuerwehrjugend der Einladung der Feuerwehrjugend Mautern zur Abhaltung einer gemeinsamen Wasserdienstausbildung mit der Feuerwehrjugend Rohrendorf. 

Im Hafen der Feuerwehr Mautern wurden alle Jugendlichen in 3 Gruppen aufgeteilt und bei den Stationen Zillenfahren, Knotenkunde, Rettungsring werfen sowie Theorie ausgebildet. Diese Ausbildung dient als Vorbereitung für das Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst. 

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, hatten die Jugendlichen im Anschluss die Möglichkeit, mit den Booten der Feuerwehr Mautern eine Runde auf der Donau zu drehen und diese auch selbst zu steuern. 

Zum Abschluss wurde noch gegrillt und danach die Heimreise angetreten. Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Feuerwehr Mautern für die Einladung bedanken!