Übung "Die Gruppe im Einsatz"

Am Mittwoch, den 17. April fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Übung zum Thema die Gruppe im Einsatz statt. Bei dieser Übung gab es drei verschiedene Übungsszenarien, welche von jeweils einer HLF3 Mannschaft abgearbeitet werden mussten.

Als erstes Szenario stand ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Radfahrer auf dem Programm. Nach dem Eintreffen der Mannschaft am Übungsort und der Erkundung durch den Übungsleiter, konnte festgestellt werden, das der Radfahrer unter dem PKW eingeklemmt war. Unverzüglich wurde die Einsatzstelle abgesichert und mittels Hebekissen mit der Menschenrettung begonnen. Nach ca. 30 Minuten konnte diese Übung beendet werden. Nach einer kurzen Besprechung dieser Übung wurden noch die Mannschaft neu durchgemischt und das nächste Szenario wartete bereits.

Diesmal wurde die Mannschaft des HLF3 zu einem Kaminbrand gerufen. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich drei Mitglieder mit Atemschutz aus. Nach der Erkundung durch den Übungsleiter wurde der Atemschutztrupp zur Überprüfung des Kamins bzw. der verrauchten Räumlichkeiten in den Keller geschickt. Währenddessen wurde von den anderen Mitgliedern der Kamin im Dachbereich überprüft und kontrolliert. Auch diese Übung konnte nach ca. 30 Minuten erfolgreich beendet werden. Auch diese Übung wurde kurz Nachbesprochen und die Mannschaft erneut durchgemischt.

Als drittes und somit letztes Szenario galt es einen Müllbehälterbrand zu bekämpfen. Auch hier rüsteten sich zwei Mitglieder bereits während der Anfahrt mit Atemschutz aus. Sofort konnte nach der Erkundung durch den Übungsleiter eine Löschleitung aufgebaut und mit der Brandbekämpfung durch den Atemschutztrupp begonnen werden. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung zum HLF3 hergestellt und drei Schaulustige Personen vom Einsatzort ferngehalten. Diese Übung konnte nach ca. 30 Minuten ebenfalls erfolgreich beendet und besprochen werden.

Abschließend fand im Feuerwehrhaus noch die gesamte Übungsnachbesprechung statt. Alle Mitglieder waren sich einig, das dies eine sehr interessante und abwechslungsreiche Übung war. Insgesamt nahmen 15 Mitglieder an dieser Übung teil.