Technische Übung der Feuerwehrjugend

Am Freitag, den 1. Februar fand für die Mitglieder der Feuerwehrjugend eine etwas andere Jugendstunde statt. Im Zuge der Ausbildung zum Wissenstest, welcher Ende März stattfinden wird, stand eine technische Übung am Programm.

Im Gewerbegebiet von Walkersdorf wurden den Jugendlichen die Tätigkeiten der einzelnen Trupps der technischen Gruppe näher gebracht und die Jugendlichen mussten mit Unterstützung der Jugendbetreuer diese Tätigkeiten selbst durchführen. So wurde zum Beispiel die Unfallstelle abgesichert, eine Beleuchtung aufgebaut, der Brandschutz sichergestellt, mit dem hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet und vieles mehr.

Zum Abschluss konnten die Jugendlichen noch mit den Hebekissen arbeiten und die einzelnen Tätigkeiten aber auch Gerätschaften wurden nochmals erklärt und besprochen.

Die Jugendlichen hatten sichtlich Freude daran und freuen sich schon auf die nächste Übung!