Technische Übung

Am Mittwoch, den 20. Februar 2019 fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine technische Übung zum Thema "Menschenrettung aus KFZ" statt.

Zu Beginn wurde ein Theorievortrag zum Thema "Rettungsablauf und Rettungsöffnungen" im Feuerwehrhaus abgehalten.

Danach wurden am Übungsplatz der Feuerwehr verschiedene Techniken und Hilfsmittel bei der Menschenrettung aus KFZ gezeigt, besprochen und an einem Übungsauto mit Übungsdarstellern der Feuerwehrjugend beübt. Unter anderem wurde die Bereitstellungsplane geschult und das Sichern des Fahrzeuges beübt. Außerdem war das richtige Anlegen des Stif-Neck sowie das Befreien einer Person mittels Spineboard Inhalt dieser Übung.

Zum Schluss konnte noch der Umgang mit den Hebekissen gefestigt werden.

An der Übung nahmen 16 Mitglieder der Aktivmannschaft sowie 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend als Übungsdarsteller mit allen 3 Einsatzfahrzeugen teil.