Schadstoffübung

Am Donnerstag, den 7. März fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Übung zum Thema "Schadstoffe" statt.

Zu Beginn gab es für die teilnehmenden Mitgliedern einen Theorievortrag zur Gefahrenerkennung und Selbstschutz sowie zum Thema Gefahrenabwehr.

Danach galt es ein Szenario in der Oberen Marktstraße, bei dem die zuvor behandelten Themen in der Praxis angewendet werden mussten, abzuarbeiten. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Traktor, welcher am Anhänger einen Behälter mit Benzin geladen hatte.

Beim Eintreffen am Übungsort, wurde dem Gruppenkommandanten mitgeteilt, das sich im Traktor noch der Fahrer befindet und aus dem Behälter eine Flüssigkeit austritt.

Unverzüglich wurde die Einsatzstelle abgesichert, sowie der Brandschutz und die Beleuchtung aufgebaut. Vom Übungsleiter wurde danach entschieden, das der undichte Behälter unter Verwendung der Schutzstufe 2 abgedichtet werden soll.

Während sich zwei Mitglieder mit Atemschutz und den Schutzanzügen ausrüsteten, wurde von den anderen Mitgliedern ein kleiner Deko-Platz aufgebaut sowie der Fahrer aus dem Traktor befreit.

Nachdem die undichte Stelle mittels einer Moosgummiplatte abgedichtet werden konnte und die Schutzanzugträger dekontaminiert wurden, konnte danach die Übung beendet werden.

Anschließend fand dann noch die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus statt.

An dieser Übung nahmen 13 Mitglieder der Aktivmannschaft sowie 3 Mitglieder der Feuerwehrjugend mit dem HLF3 sowie MTF teil.