Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Am Dienstag, den 25. Juni fand auch heuer wieder der Tag der Volksschule unter dem Motto "Gemeinsam sicher Feuerwehr" für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule Etsdorf bei der Feuerwehr Etsdorf statt.

Nach dem Eintreffen der Schulklasse folgte eine kurze Vorstellrunde der anwesenden Mitglieder sowie der Feuerwehr im Allgemeinen sowie eine kleine Wissensüberprüfung der Kinder.

Im Anschluss daran wurde mit der theoretischen Ausbildung gestartet. Bei dieser wurde den Kindern das Aufgabengebiet der Feuerwehr sowie das richtige Verhalten in Brand- und Notfällen genauer erläutert.

Danach wurden den Kindern das Feuerwehrhaus, die Einsatzbekleidung sowie die Einsatzfahrzeuge gezeigt und näher erklärt. Jedes Kind hatte auch die Möglichkeit einen Teil der Schutzbekleidung selbst anzuprobieren. Außerdem rüstete sich ein Mitglied mit Atemschutzgerät aus, um den Kindern die Angst vor Feuerwehrleuten zu nehmen.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem interessanten, praktischen Teil weiter. So wurde den Schülerinnen und Schülern das Brandverhalten verschiedener Stoffe gezeigt. Danach wurde von einem Mitglied der Feuerwehr noch der richtige Umgang mit einem tragbaren Feuerlöscher erklärt und praktisch demonstriert.

Zum Abschluss stand noch ein wenig Action und Spass am Programm. So durfte jedes Kind selbst mit dem Hohlstrahlrohr spritzen, der Wasserwerfer wurde vorgeführt und natürlich durfte eine Fahrt mit dem HLF 3 nicht fehlen!