Gemeinsame Übung mit der FF Kamp

Aktivitäten

Am Freitag, den 4. Oktober fand in Kamp eine gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Kamp statt.

Ausgearbeitet von Mitgliedern der Feuerwehr Kamp galt es folgendes Übungsszenario abzuarbeiten. Auf einem Feldweg in der Nähe vom Ortsgebiet Kamp kam es zum Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Traktor mit Frontlader und 2 Anhängern. Die Gabel des Frontladers durchbohrte die Windschutzscheibe und der Fahrer des PKW wurde eingeklemmt. Eine Person wurde überrollt und unter einem Reifen des Anhängers eingeklemmt. Weiters war eine geschockte Person in der Traktorkabine und eine verletzte Person befand sich am Anhänger.

Die Mannschaft des HLF 3 stabilisierte den PKW und begann mit der Befreiung des Fahrers mittels hydraulischem Rettungsgerät. Nach dem Öffnen und Entfernen der Türen wurde die Person schließlich über den Kofferraum gerettet. Die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges unterstütze dabei und betreute auch die Person in der Traktorkabine.

Von der Feuerwehr Kamp wurde die Person unter dem Anhänger mittels Hebekissen befreit und die verletzte Person am Anhänger mittels Schaufeltrage gerettet.

Im Anschluss wurden alle Geräte versorgt und die Übungsnachbesprechung abgehalten.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der FF Kamp für die Ausarbeitung der Übung bedanken!

Von der FF Etsdorf nahmen 12 Mitglieder mit dem HLF 3 und dem VF an der Übung teil.