Brandverdacht in Wohnhaus

Einsätze

Am Donnerstag, den 29. August wurde die Feuerwehr Etsdorf um 17:50 Uhr mittels Sirene und SMS gemeinsam mit der Feuerwehr Sittendorf zu einem B1 Brandverdacht in die Mühlwegsiedlung in Etsdorf alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das HLF3 zum Einsatzort aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich 3 Mitglieder mit Atemschutz aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter, wurde festgestellt, dass im Keller Brandgeruch sowie starke Verrauchung vorhanden waren.

Unverzüglich begann der Atemschutztrupp mit der Begehung der betroffenen Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera. Es konnte kein Brandherd festgestellt werden. Die Herkunft des Brandgeruches sowie des Rauches konnte durch die Feuerwehr nicht eruiert werden.

Anschließend wurde der Keller noch mittels Druckbelüfter belüftet und vom Rauch befreit. Die Heizungsanlage wurde von der Feuerwehr außer Betrieb genommen.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF3 und dem Last 2 mit insgesamt 15 Mitgliedern für ca. 1 Stunde im Einsatz.