Brandeinsatz in Sittendorf

Einsätze

Am Samstag, den 22. Juni wurde die Feuerwehr Etsdorf um 22:48 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Sittendorf zu einem Flurbrand mit Gefährdung eines LKW nach Sittendorf alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten das HLF 3 sowie das VF zum Einsatzort aus. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass eine Gartenhütte sowie die Grünfläche in der direkten Umgebung in Brand stehen. Von der Feuerwehr Sittendorf wurde vom nächsten Hydrant mittels Tragkraftspritze die Wasserversorgung aufgebaut .

Von der Mannschaft des HLF3 wurde unter Atemschutz ein Löschangriff mittels C-Rohr vorgenommen. Parallel dazu nahm auch die Feuerwehr Sittendorf ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Von der Mannschaft des VF wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die großflächig abgesichtert. Mittels Einreißhaken und unter Vornahme der Wärmebildkamera wurden schließlich Glutnester aufgespürt und abgelöscht.

Weiters wurde die Feuerwehr Kamp nachalarmiert, um die Wasserversorgung am Einsatzort sicherzustellen, da die Einsatzstelle am Ende bzw. außerhalb der Ortschaft Sittendorf liegt.

Da in der Nähe des Brandherdes ein LKW stand sowie in der Gartenhütte vermutlich eine Gasflasche gelagert wurde, war besondere Vorsicht geboten und es galt die Ausbreitung des Brandes so schnell wie möglich zu verhindern!

Nach der ersten Brandbekämpfung stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Gasflasche in der Gartenhütte gelagert war.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF 3 und dem VF sowie mit 17 Mitgliedern für rund 2 Stunden im Einsatz.