Brand eines Mähdreschers

Einsätze

Am Freitag, den 5.Juli wurde die Feuerwehr Etsdorf um 18:54 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Sittendorf und Kamp per Sirene und SMS zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Auf einem Acker zwischen Sittendorf und Haitzendorf fing ein Mähdrescher Feuer.

Der Besitzer reagierte geistesgegenwärtig und wählte sofort den Notruf. Aufgrund einer geplanten Übung konnte die örtlich zuständige Feuerwehr Sittendorf sofort mit 2 Fahrzeugen ausrücken und den Brand mit Handfeuerlöschern ablöschen.

Das ebenfalls kurz nach der Alarmierung ausgerückte HLF 3 hatte somit keine wesentliche Aufgabe mehr. Mittels Druckluft wurde der Mähdrescher schließlich noch vom Staub befreit und mit der Wärmebildkamera wurde noch eine Nachkontrolle durchgeführt.

Außerdem wurde der Mähdrescher mit einem Traktor noch aus dem Getreidefeld gezogen, um die Gefahr eines weiteren Brandes zu minimieren!

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF 3 und dem VF sowie mit 12 Mitgliedern für rund eine halbe Stunde im Einsatz!