Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet


Einsätze

Am Freitag, dem 26. April kam es am Vormittag durch einen Defekt an einem LKW mit Kran zu einem Austritt einer größeren Menge an Hydrauliköl.

Vom LKW Fahrer sowie den Arbeitern auf der dortigen Baustelle wurde daraufhin die Gemeinde verständigt sowie größere Mengen an Bindemittel bzw. Sägespäne organisiert und vor Ort aufgebracht. Da es sich um eine kaum befahrene Seitenstraße in einem Baustellenbereich handelt, wurde die verunreinigte Stelle abgesperrt. 

Gegen 16 Uhr rückten schließlich einige Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf mit dem HLF 3 und dem Versorgungsfahrzeug aus, um die Straße wieder befahrbar zu machen. Vor Ort wurde zuerst das verunreinigte Ölbindemittel zur Entsorgung in Behältnisse gefüllt. Die Straße wurde anschließend erneut mit Bindemittel bestreut, um das verbliebene Öl zu binden. 

Nach einer erneuten Reinigung der Straße wurden schließlich noch 3 Bioversal-Löscher aufgebracht und die Straße mittels Straßenwaschanlage des HLF 3 ein letztes Mal gesäubert.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF 3, dem VF sowie dem Anhänger und 6 Mitgliedern für ca. 2 Stunden im Einsatz.