Ausbildungsprüfung Löscheinsatz erfolgreich abgelegt

Bewerbe

Am Sonntag, den 28. April trat eine Gruppe der Feuerwehr Etsdorf zur Abnahme der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Bronze sowie Gold an. Ergänzt wurde die Gruppe der Feuerwehr Etsdorf durch je ein Mitglied der Feuerwehr Haitzendorf sowie der Feuerwehr Kamp. Nach mehrmonatiger Vorbereitung stand der "Prüfung" durch das Bewerterteam nichts mehr im Wege.

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz dient der Vertiefung der Kenntnisse die für das zielführende Zusammenarbeiten bei einem Löscheinsatz notwendig sind und stellt daher eine sehr sinnvolle Art einer Ausbildungsprüfung dar.

Bei der Prüfung müssen z.B. die Geräte in den Fahrzeugen (bei verschlossenen Türen) gefunden und erklärt, Erste-Hilfe geleistet, und Knoten angefertigt sowie erklärt werden.

So konnte ab 09.00 Uhr am Gelände der Kläranlage mit der Abnahme begonnen werden. Die Teilnehmer wurden zu Beginn vom Bewerterteam, unter der Leitung von Hauptprüfer Florian Enne, in den Bereichen Erste Hilfe, Knotenkunde, Gerätekunde sowie Gefahrenstoffkunde und Funk geprüft.

Anschließend stand für die Gruppe in der Stufe Bronze der praktische Teil am Programm. Die Gruppe konnte den erforderlichen Löschangriff in der vorgegebenen Zeit erfolgreich absolvieren. Nach Beendigung des praktischen Teils wurde die Prüfung durch die Bewerter nochmals nachgesprochen.

Nachdem die Gruppe in Bronze fertig war, ging es für die Gruppe in der Stufe Gold los. Bevor hier ebenfalls mit der Theorie begonnen wurde, mussten die jeweiligen Positionen innerhalb der Gruppe gezogen werden.

Danach wurden auch die Mitglieder der Stufe Gold in den Bereichen Erste Hilfe, Knotenkunde, Gerätekunde und Schadstoffkunde geprüft. Anschließend stand auch für diese Gruppe der praktische Löschangriff am Programm. Einziger Unterschied zur Stufe Bronze ist, das vom Gruppenkommandanten anschließend noch eine Einsatznachbesprechung durchgeführt werden muss und der Melder eine Lageskizze zeichnen muss.

Auch die Gruppe in Gold konnte die Prüfung in der vorgegebenen Zeit erfolgreich absolvieren.

Nach der erfolgreichen Abnahme der Prüfung konnten die begehrten Abzeichen vom Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer sowie von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Mathes beim Feuerwehrhaus übergeben werden.

Wir gratulieren:

• Stufe Bronze: LM Konstantin Denk, FM Eric Schrittwieser,  OFM Sandra Schrittwieser (FF-Haitzendorf) sowie FM Teresa Thiem
  • Stufe Silber: OVM Andreas Kretz, V Dominik Kretz, SB Stefan Lachinger, ASB Markus Stricker sowie V Peter Thiem (FF-Kamp)
  • Stufe Gold: OLM Johannes Schiefer