Action Day der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 30. März fand wie bereits auch in den letzten Jahren wieder der jährliche Action Day der Feuerwehrjugend Etsdorf statt. Auch heuer wurden wieder alle Jugendlichen der Gemeinde im Alter zwischen 10 und 14 Jahren eingeladen. Wie bereits im letzten Jahr folgten auch heuer wieder einige Kinder der Einladung.

Der Action Day wurde mit einer kurzen Einweisung sowie Vorstellungsrunde der Betreuer gestartet. Anschließend wurde den Jugendlichen eine kurze Präsentation der Tätigkeiten der Feuerwehrjugend gezeigt, bevor es dann mit einer Besichtigung des Feuerwehrhauses sowie der Einsatzfahrzeuge weiter ging.

Danach stand auch schon erstmals richtig Action am Programm. Denn es konnte jedes Kind sowie jeder Jugendliche sich selbst mit dem hydraulischen Rettungsgerät versuchen. So wurde unter Mithilfe eines Betreuers mittels Schere und Spreitzer versucht eine Fahrzeugtüre zu öffnen sowie zu entfernen.

Im Anschluss wurden die Kids mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Übungsplatz der Feuerwehrjugend transportiert. Dort angekommen wurde von den Jugendlichen der Bewerb erklärt sowie vorgeführt. Die eingeladenen Jugendlichen durften natürlich auch selbst über die Bewerbsbahn laufen und die ein oder andere Position des Bewerbes ausprobieren.

Nach dieser etwas sportlichen Abwechslung ging es weiter mit dem Aufbau einer Löschleitung. Mittels C-Hohlstrahlrohren konnte auch hier wieder jedes Kind sowie jeder Jugendliche selbst versuchen den brennenden Holzhaufen zu löschen.

Als abschließendes Highlight wurde noch der Wasserwerfer des HLF3 vorgeführt. Des weiteren wurde den Kids noch von zwei Mitgliedern der Feuerwehr gezeigt, wie ein brennender PKW mittels Schaumrohr und Atemschutz gelöscht wird.

Abschließend wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und die Kinder konnten wieder den Eltern übergeben werden.

Zum Schluss konnten noch die Betreuer und die Jugendlichen der Feuerwehrjugend JFM Victoria Schrittwieser zum 15. Geburtstag gratulieren.