Abschnittsatemschutzübung in Grunddorf

Am Freitag, den 1. März fand die diesjährige Abschnittsatemschutzübung in Grunddorf statt. Übungsannahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes.

Nachdem eine Person vermisst wurde, befanden sich 2 Atemschutztrupps gleichzeitig zur Personensuche im Gebäude. Vom Atemschutztrupp unserer Feuerwehr wurden das Obergeschoss und der Dachboden abgesucht, jedoch konnte die Person dort nicht gefunden werden. Ein Trupp der Feuerwehr Kamp konnte währenddessen die Person im Keller ausfindig machen.

Da diesem Trupp allerdings der Rückweg abgeschnitten wurde, mussten unsere Mitglieder einen alternativen Rückweg für den eingeschlossenen Atemschutztrupp sowie die vermisste Person finden. Mit Hilfe unserer Wärmebildkamera wurde der Atemschutztrupp sowie die Person durch einen schmalen Schacht, der direkt in den verrauchten Keller führte, lokalisiert. Sie wurden anschließend über eine Leiter gerettet!

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Feuerwehr Grunddorf für die Ausarbeitung der Übung bedanken!

Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen 8 Mitglieder mit dem HLF 3 an der Übung teil!