Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Unterabschnittsfunkübung in Walkersdorf


Aktivitäten

Am Freitag, den 11. Mai fand eine gemeinsame Funkübung der sieben Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenegg in Walkersdorf statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 34 mit einem Bus, bei dem 6 Insassen in die Weinberge sowie in die Kellergasse Galgenberg geflüchtet sind. 

Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die Personen in dem weitläufigen Gebiet mit diversen Hilfsmitteln zu finden. Von Seiten der Feuerwehr Etsdorf wurde hier zum Beispiel das Einsatztablet aus dem HLF 3 zur Unterstützung herangezogen. 

Per Funk wurden während dem Suchvorgang ständig Information an die Einsatzleitung, durchgeführt von der FF Walkersdorf weitergegeben. Nach einiger Zeit konnten alle Personen gefunden werden. 

Vor Ort fand anschließend die Übungsnachbesprechung mit HV Andreas Kuchlbacher vom Abschnittsfeuerwehrkommando Langenlois sowie mit Unterabschnittskommandant HBI Dieter Ramssl statt. Die Feuerwehr Walkersdorf lud außerdem noch zu einem Imbiss ins Feuerwehrhaus ein.