Am Mittwoch, den 7. März fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine technische Übung zum Thema "Menschenrettung aus KFZ statt.
Nachdem bei der eine Woche zuvor abgehaltenen Übung vor allem das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät am Programm statt, wurden bei dieser Übung vorwiegend die Tätigkeiten besprochen, die den Rettungsdienst unterstützen bzw. teilweise auch vom Rettungsdienst mit Unterstützung von Feuerwehrmitgliedern durchgeführt werden.
So wurde bei der Übung das richtige Einstellen und Anlegen eines Stifneck behandelt, die Rettung einer Person mittels Spineboard aus einem KFZ sowie aus einem LKW beübt und auch die Tätigkeiten zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden besprochen.
Auch diese Übung wurde in einem bereits bekannten Schema abgehalten. So fand am Anfang eine kurze Auffrischung der Übungsinhalte statt, bei der jedes Mitglied die Möglichkeit hatte, alles selbst zu beüben.
Danach galt es ein Szenario in der Oberen Marktstraße, bei dem die zuvor behandelten Themen in der Praxis angewendet werden mussten, abzuarbeiten. Annahme war hierbei ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahren nicht eingeklemmt aber bewusstlos war. Zudem wurde auch eine Person unter dem Auto eingeklemmt.
Mittels Spineboard wurde die bewusstlose Person aus dem Fahrzeug gerettet. Parallel dazu wurde von der Mannschaft des KRF-B die Person unter dem Fahrzeug betreut und anschließend mittels Hebekissen gerettet.
Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung statt.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die Ausarbeitung der Übung bedanken.
An der Übung nahmen 15 Mitglieder der Aktivmannschaft sowie 2 Mitglieder der Feuerwehrjugend als Übungsdarsteller mit allen 3 Einsatzfahrzeugen teil.