Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Technische Einsatzübung


Aktivitäten

Am Samstag, den 22. September fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine technische Übung zum Thema Windbruch bzw. Sturmschaden statt. 

Übungsannahme war ein Sturmschaden, bei dem ein Auto von einem Baum getroffen und der Fahrzeuglenker dadurch im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die verletzte Ehefrau versuchte daraufhin, im Schock Hilfe zu holen. In unmittelbarer Nähe wurde außerdem eine Person vom einem Baum erschlagen und war bewusstlos. Erschwerend kam hinzu, dass der Unfallort nicht mit dem HLF 3 erreicht werden konnte. 

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde das Umladen der Geräte vom HLF 3 in das MTF angeordnet. Teilweise zu Fuß und mit dem MTF wurden die Gerätschaften zur Unglücksstelle gebracht. 

Dort wurde die bewusstlose Person mittels Hebekissen befreit. Währenddessen wurde der Lenker im Fahrzeug betreut und alles für seine Rettung vorbereiten. Mit der Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und vom Autodach entfernt. Anschließend wurde die Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit. Seine verletzte und vermisste Frau wurde einstweilen mit der Wärmebildkamera im angrenzenden Waldstück gesucht. 

Nach Versorgung der eingesetzten Geräte und Herstellen der Einsatzbereitschaft fand eine Übungsnachbesprechung statt. 

An der Übung nahmen 21 Mitglieder mit HLF 3, KRF-B und MTF teil.