Landeslager 2018

Bewerbe

Von 5. Juli bis 8. Juli 2018 fand das 46. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend erstmals in der Geschichte im Bezirk Lilienfeld, genauer gesagt in St. Aegyd am Neuwalde, statt.

Auf einer Hochebene, einem ehemaligen Flugplatz, wurde das Lager in der Nähe der Ortschaft mit seinen vier Unterlagern aufgeschlagen.

Wie auch schon die letzten Jahre war unser Zeltplatz auch heuer wieder dem Unterlager Ost zugeteilt. Da eine Abordnung unserer Feuerwehrjugend samt Betreuern wie bereits die Jahre davor schon am Mittwoch Abend die Zelte am Lagergelände aufstellte, stand einer relativ entspannten Anreise am Donnerstag in der Früh nichts mehr im Wege.

Nachdem die Zelte für das Wochenende eingerichtet waren, der Zaun aufgebaut war und alle Jugendlichen ihren Schlafplatz im Zelt gefunden hatten, wurde das Lagergelände erkundet, bevor es auch schon zum Mittagessen ging.

Nach dem Essen wurde es für unsere beiden jüngsten Teilnehmer ernst, denn es stand der Bewerb und das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in der Disziplin "Bronze" und "Silber" am Programm. In der Stufe "Bronze" trat JFM Patrick Gehringer und in der Stufe Silber JFM Florian Wieser an. Beide konnten mit einer fehlerfreien Leistung das Bewerbsziel souverän erreichen und sind nun stolze Träger des Abzeichens.

Bevor am Abend die feierliche Eröffnung des Lagers mit 5529 Mitgliedern stattfand, stand noch das Abendessen am Programm.

Im Anschluss musste unsere Jugend noch von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr an der Lagerwache teilnehmen. Diese wurde aber aufgrund des starken Regens vorzeitig abgebrochen.

Nach einer relativ entspannten aber nassen Nacht wurde es für unsere Jugendgruppe am Vormittag schließlich ernst. Der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze stand am Programm. Bei sehr rutschigen Bedingungen konnte unsere Gruppe den Bewerb mit einer Zeit von 57 Sekunden mit einem kleinen Fehler beenden. Im Staffellauf gelang ebenfalls eine sehr gute Zeit und diese sogar fehlerfrei.

Unsere zweite Gruppe, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehrjugend Rohrendorf und Etsdorf-Engabrunn, konnte den Bewerb in der Stufe Bronze ebenfalls mit einer guten Leistung beenden.

Aufgrund des starken Regens wurde danach der Nachmittag mit Spielen im Zelt verbracht.

Am Samstag stand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber am Programm. Auch in dieser Kategorie trat unsere Jugendgruppe am Vormittag zum Bewerb an und konnte den Bewerb mit einer sehr soliden Leistung ebenfalls positiv beenden.

Im Anschluss an den Bewerb nahm unsere Jugendgruppe gemeinsam mit den Mitgliedern der Feuerwehrjugend Mautern an der Erlebniswanderung in und rund um St. Aegyd teil. Danach konnte noch das Freizeitprogramm getestet werden.

Zusätzlich fand am Samstag auch der Besuchertag statt, bei dem sich alle Interessierten ein Bild vom Lagerleben und von den Bewerben machen konnten.

Am Sonntag fand schließlich noch die Siegerverkündung der Bewerbe statt. Hier konnte man die erfreulichen und sehr guten Platzierungen unserer Gruppe sehen. So konnte in der Stufe Bronze der sehr gute 19. Platz sowie in der Stufe Silber der ebenfalls sehr gute 20. Platz erreicht werden.

Danach wurden die Zelte abgebaut, das Gepäck verladen und die Heimreise angetreten.

Wir möchten an dieser Stelle allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen gratulieren.

Die Feuerwehrjugend Etsdorf und Engabrunn nahm an diesem Lager mit 15 Jugendlichen, 4 Betreuern sowie einem Kameraden in der Unterlagerleitung und einem Kameraden im Versorgungsdienst teil.

Wir freuen uns jetzt schon auf das 47. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend.