Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Inspektionsübung - Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Kamp


Aktivitäten

Am Samstag, den 10. November fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine technische Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Kamp statt. Gleichzeitig war dies für die Feuerwehr Etsdorf auch die Inspektionsübung. Hierfür stand Unterabschnittskommandant des Unterabschnittes Hadersdorf HBI Ewald Weißmann als Übungsbeobachter zur Verfügung! 

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall  mit einem PKW und einem Kleintransporter. Durch den Zusammenstoß kippte der Transporter um und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei unter seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Lenker des PKW konnte sein Fahrzeug durch die Wucht des Zusammenstoß ebenfalls nicht mehr selbstständig verlassen. 

Die Fahrzeuge wurden unter ständiger Betreuung der Patienten stabilisiert. Durch die Feuerwehr Etsdorf wurde der Lenker des PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit. Mittels Spine-Board erfolgte anschließend eine schonende Rettung aus dem Fahrzeug. Durch Einsatz der Hebekissen der Feuerwehren Kamp und Etsdorf wurde der Transporter angehoben und so konnte schließlich auch der zweite Unfallbeteiligte befreit werden. 

Ein Insasse des PKW war zudem abgängig und wurde in der Zwischenzeit mittels Wärmebildkamera in der Umgebung gesucht und nach kurzer Zeit auch gefunden.

Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen 18 Mitglieder mit dem HLF 3 und dem KRF-B an der Übung teil.