Gemeinsam sicher Feuerwehr

Am Dienstag, den 26. Juni fand auch heuer wieder in gewohnter Art und Weise der Tag der Volksschule unter dem Motto "Gemeinsam sicher Feuerwehr" für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule Etsdorf bei der Feuerwehr Etsdorf statt.

Nach dem Eintreffen der Schulklasse folgte eine kurze Vorstellungsrunde, sowie eine Wissensüberprüfung.

Im Anschluss daran wurde mit der theoretischen Ausbildung gestartet. Bei dieser wurde den Kindern das Aufgabengebiet der Feuerwehr sowie das richtige Verhalten in Brand- und Notfällen genauer erläutert.

Danach wurde den Kindern das Feuerwehrhaus, die Einsatzbekleidung sowie die Einsatzfahrzeuge gezeigt, sowie näher erklärt. Jeder Schüler hatte auch die Möglichkeit einen Teil der Schutzbekleidung selbst anzuprobieren.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem interessanten, praktischen Teil weiter. So wurde den Schülerinnen und Schülern das Brandverhalten verschiedener Stoffe gezeigt. Danach wurde von einem Mitglied der Feuerwehr noch der richtige Umgang mit einem tragbaren Feuerlöscher erklärt und anschließend auch praktisch demonstriert.

Als abschließendes Highlight durften die Schüler noch das Hohlstrahlrohr ausprobieren, sowie mit einer Kübelspritze selbst ein wenig herumspritzen.