Branddienstübung

Am Montag, den 8. Oktober fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Übung zum Thema Druckbelüftung und Wärmebildkamera statt.

Zu Beginn erhielten die anwesenden Mitglieder einen kurzen Theorievortrag im Schulungsraum, danach fand eine praktische Einschulung der neu angeschafften Wärmebildkamera statt.

Im Anschluss daran wurden zwei Einsatzszenarien beübt. Ein Atemschutztrupp hatte die Aufgabe, zur Brandbekämpfung in die verrauchte Fahrzeughalle mittels Wärmebildkamera vorzugehen. Augenmerk lag hier auch auf der taktischen Ventilation mittels Druckbelüfter sowie hydraulischer Ventilation.

Im zweiten Szenario lag der Fokus auf der Menschenrettung mittels Wärmebildkamera. Im ebenfalls verrauchten Lagerraum im Keller wurde eine Person vermisst, welche mittels Wärmebildkamera gefunden wurde.

An der Übung nahmen 13 Mitglieder teil!