Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber und Gold

Bewerbe

Am Samstag, den 24. Februar absolvierten 3 Gruppen der Feuerwehr Etsdorf die Ausbildungsprüfung Atemschutz. Eine Gruppe trat in der Stufe Silber und 2 Gruppen traten in der Stufe Gold zur Abnahme der Ausbildungsprüfung Atemschutz an.

Nach der  erforderlichen 2 jährigen Wartezeit konnten 6 Mitglieder unserer Feuerwehr die Ausbildungsprüfung in der Stufe Gold als zweite Feuerwehr im Bezirk Krems und als erste Feuerwehr im Abschnitt Langenlois absolvieren.

Sowohl bei der Stufe Silber als auch bei Gold ist die Position der Mitglieder nicht festgelegt sondern wird gezogen. Die Ausbildungsprüfung besteht aus vier Stationen, die direkt hintereinander absolviert werden und einen realen Atemschutzeinsatz simulieren. Bei der ersten Station werden die Atemschutzgeräte überprüft und angelegt sowie weitere Zusatzausrüstung aufgenommen.

Bei der zweiten Station muss in einem verrauchten Raum eine vermisste Person gefunden werden. Bei der Stufe Gold wird hier ein Atemschutznotfall simuliert und ein Truppmitglied wird "bewusstlos" und muss gerettet werden.

Bei der dritten Station muss eine Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr über eine Hindernisstrecke bewältigt werden. Bei der Stufe Gold wird hier vom Gruppenkommandanten aufgrund von Gefahr im Verzug der sofortige Rückzug angeordnet und der Trupp muss die Hindernisstrecke in umgekehrter Reihenfolge überwinden.

Bei der vierten Station wird die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Außerdem sind vom Gruppenkommandanten 15 Fragen zum Thema Atemschutz zu beantworten. In der Stufe Gold müssen zusätzlich noch vier Gefahrenzeichen richtig erkannt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Hauptprüfer Christoph Stricker sowie den Prüfern Sebastian Schiefer und Johann Blauensteiner recht herzlich für die Abnahme bedanken und gratulieren an dieser Stelle nochmals allen Mitgliedern zur erfolgreichen Absolvierung!

Die Abzeichen wurden im Anschluss an die Abnahme von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Mathes und von Unterabschnitts- und Feuerwehrkommandant HBI Dieter Ramssl übergeben!

Wir gratulieren zur Ausbildungsprüfung Atemschutz:

• in der Stufe Bronze: SB Clemens Kretz
  • in der Stufe Silber: OVM Andreas Kretz und BM Gerald Wagner
  • in der Stufe Gold: LM Konstantin Denk, BI Stefan Lachinger, SB Stefan Lachinger Jun., OLM Johannes Schiefer, ASB Herbert Starkl sowie ASB Markus Stricker