Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Abschnittsfunkübung in Etsdorf


Aktivitäten

Am Montag, den 27. August fand die diesjährige Abschnittsfunkübung des Abschnittes Langenlois in Etsdorf statt. 

Anstatt einer herkömmlichen Funkübung mit einem Szenario und dazu passenden Funkgesprächen wurde die Übung von den Übungsorganisatoren in Form eines Stationsbetriebes ausgearbeitet. Dabei wurden bei 4 Stationen diverse Themen aus dem Sachgebiet Nachrichtendienst behandelt.

Eine Station befasste sich mit dem Thema Lotsendienst. Dabei wurde ein Fahrzeug über Funk anhand einer Landkarte durch Etsdorf gelotst. Weiters wurde bei einer Station das Thema Gerätekunde behandelt. Hier standen das Handfunkgerät sowie die Wärmebildkamera im Mittelpunkt. Außerdem am Programm stand die Einsatzsofortmeldung. Hier wurde auf das richtige Ausfüllen und korrekte Absetzen der Einsatzsofortmeldung geachtet. Die vierte Station befasste sich mit den modernen Hilfsmitteln in der Feuerwehr. Dabei wurden die Themen "Smartphones und Tablets im Feuerwehrdienst", "GPS-Ortung sowie Live-Standortübermittlung zwischen mehreren Trupps und Fahrzeugen", "Ausrückemeldungen digital via Tablet und Co." sowie "Navigation mit Hilfe von diversen Apps" behandelt. 

An der Übung nahmen neben der Feuerwehr Etsdorf die Feuerwehren Engabrunn, Grunddorf, Haitzendorf, Kamp, Sittendorf und Walkersdorf teil. 

Außerdem konnten sich auch Unterabschnittskommandant HBI Dieter Ramssl , Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst ASB Christoph Strasser sowie vom Abschnittsfeuerwehrkommando Langenlois HV Andreas Kuchlbacher vom Übungsgeschehen ein Bild machen!

Wir möchten und bei den Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenegg für die Teilnahme bedanken!